Kühler Ford T Modell (Hot Rod)

Nachfolgend findest du Informationen und Fotos zur Einzelanfertigung für einen Kühler Ford T Modell. Die Anfrage des Kunden lautete, eine Kombination für den Wasser- und Ölkreislauf des Hot Rod mit 1923er Basis herzustellen

Nahaufnahme Hot Rod Kühler

Hohe Effizienz – optisch ansprechend

Bevor unsere Einzelanfertigung am Ford T Modell angebracht wurde, befand sich im Fahrzeug ein Standard Kühler, welcher in einer Verblendung aus verchromtem Stahlblech befestigt war.

Nach Absprache mit dem Kunden, haben wir bei unserer Anfertigung auf diese Verblendung verzichtet, und den Kühler hochglanzpoliert hergestellt. Die Optik passte super zum offen liegenden V8 Big Block Motor. Weiterhin sorgt der Verzicht auf die Verblendung für eine bessere Luftströmung und steigert somit die Effizienz von Öl- und Wasserkühler.

Eine weitere Erhöhung der Kühlleistung, haben wir durch die Befestigung von 3 Lüftern auf der Rückseite der Einheit erreicht. (siehe Foto oben)

Ansicht oben Kühler Ford T Modell
Befestigung Kühler Ford T Modell

Clevere Lösungen – dauerhaft haltbar

Bei der Befestigung der Kühleinheit, haben wir eine Kombination aus Drehteilen und Frästeilen hergestellt. Das Ganze wurde in Gummi gelagert um eine dauerhafte Haltbarkeit zu gewährleisten. Außerdem wird so von den Vibrationen des relativ starren Fahrwerks abgekoppelt.

Um der Einheit zusätzlich einen Schutz vor Steinschlägen etc. zu gewähren, wurde ein Rahmen um die Netzfläche des Kühlers angepasst. An diesem wurde vom Kunden im Nachhinein ein Schutzgitter angebracht. Dieses fehlt auf den Fotos.

Einzigartige Anfertigungen sind möglich

RMS Metalwork steht für individuelle Anfertigungen. So wurde uns vom Kunden ein verchromter Kühlerdeckel angeliefert, für den allerdings kein Drehteil zum Anschweißen beilag. Daraufhin haben wir ein Gewindeteil mit einem metrischen Feingewinde aus Aluminium angefertigt. Dadurch konnten wir eine Optik erreichen, welche einer Kühlerfigur sehr nahe kommt. 

Unseren Anfertigungen, sind in Maßen und Optik kaum Grenzen gesetzt. Stelle uns gerne über Kontakt & Anfahrt eine Anfrage, und wir erstellen zeitnah ein unverbindliches Angebot.

Ansicht Kühlerdeckel Hot Rod

Hier findest du unseren Instagram Post, kurz nach Fertigstellung des Projekts:  Kühler Ford T Modell